10 August 2023

Generative Art Platform Fxhash Secures $5M in Seed Funding Round Led by 1kx

The Seed Round Fxhash, the groundbreaking generative art platform and marketplace, has successfully closed an oversubscribed $5 million seed fundraising round. Spearheading this investment initiative was 1kx, an early-stage crypto-focused venture capital firm renowned for its strategic ecosystem growth investments. Founded in 2021, Fxhash has emerged as the...

Die Tezos-Kunstszene erobert South Beach während der Art Basel

Beginnend am 6. Dezember mit einer Ausstellung, Panels und Performances im Nautilus Hotel werden kuratorische Plattformen, Partner und Marktplätze aus der ganzen Welt zeitgenössische digitale Kunst, die auf Tezos geprägt wurde, gemeinsam kuratieren. Es werden über 50 Werke gezeigt, von historischen Stücken bis hin zu zeitgenössischen Editionen, die während der Veranstaltung verkauft werden, wobei ein Teil des Erlöses an das Trevor Project geht, eine amerikanische gemeinnützige Organisation, die Spenden für die Suizidprävention unter LGBTQ+-Jugendlichen sammelt.

Tezos Art Basel Miami South Beach
Image Credits

James Wilamor – Flickr

  • Zu den Veranstaltungen gehört eine AR-Schnitzeljagd nach NFTs, die entlang von South Beach versteckt sind
  • Ein Teil des Erlöses aus dem NFT-Verkauf wird an das Trevor Project gespendet

Das Tezos-Blockchain-Ökosystem ist seit Dezember 2021 ein fester Bestandteil der Szene der Art Basel Miami, als Mario Klingemanns Installation “Humans + Machines: NFTs and the Ever-Evolving World of Art” einen Ehrenplatz auf der Messe einnahm.

In diesem Jahr arbeitet das Art Vertical-Team von Trilitech – einem Londoner Knotenpunkt des Tezos-Ökosystems – mit Brechung – die von Künstlern betriebenen Web3 Curatorial/Culture Leaders – um zusammen mit weiteren kuratorischen Partnern eine Feier und Präsentation der gesamten Bandbreite der Erfolge in der Kunstgemeinschaft sowie eine Übernahme von South Beach zu organisieren, die eine Premiere für das Ökosystem darstellt.

Beginnend am 6. Dezember mit einer Ausstellung, Panels und Performances im Nautilus Hotel werden kuratorische Plattformen, Partner und Marktplätze aus der ganzen Welt zeitgenössische digitale Kunst, die auf Tezos geprägt wurde, gemeinsam kuratieren. Es werden über 50 Werke gezeigt, von historischen Stücken bis hin zu zeitgenössischen Editionen, die während der Veranstaltung verkauft werden, wobei ein Teil des Erlöses an das Trevor Project geht, eine amerikanische gemeinnützige Organisation, die Spenden für die Suizidprävention unter LGBTQ+-Jugendlichen sammelt.

Partner wie Serpentine, TheVerseVerse, fx(hash), Objkt und Akaswap werden zu den Ausstellungen beitragen. Podiumsdiskussionen, die von der Serpentine- und Tezos-Künstlerin Victoria West organisiert werden, sowie Auftritte von Danny Daze, dem verseVERSE, Arthur Baker und anderen finden am Tag bis in den Abend hinein statt.

Die Veranstaltung umfasst preisgekrönte Künstler, die digitale Kunst von historisch wichtiger bis zeitgenössischer Relevanz abdecken und deren Werke von Einrichtungen wie dem Whitney Museum of American Art und dem Centre Pompidou gesammelt wurden. Zu den Künstlern gehören Anna Lucia, Casey Reas, Fingacode, John Karel, Laurence Fuller / Vincent D’Onofrio, Lorna Mills, Nicolas Sassoon, OONA., operator, P1xelfool, Sasha Stiles, RalenArc, Zach Lieberman und zancan sowie kollektive Showcases wie das “MoMA Postcard Project” und “ Wir sind Museen .”

Hier sind nur einige der Kunstwerke, die in der Ausstellung in South Beach gezeigt werden:

Einer der Hauptbestandteile der Ausstellung wird darin bestehen, die Geschichte des Tezos-Ökosystems und der damit verbundenen Werke mit der zeitgenössischen Kunstwelt zu verbinden.

Valérie Whitacre, Head of Arts Partnerships, Trilitech, einem Adoptionszentrum der Tezos-Blockchain: “Seit ihrem Debüt auf der Art Basel in Miami im Jahr 2021 hat sich die Tezos-Kunstgemeinschaft um weitere führende Plattformen, Museen und innovative Schöpfer erweitert. Dass sich der bahnbrechende Austausch, die Zusammenarbeit und die Ausstellungen weiterentwickelt haben, um Crypto Art einem Publikum für zeitgenössische Kunst auf einem so hohen Niveau zugänglich zu machen, ist ein Beweis für die Qualität und den Ehrgeiz der Community.”

“Unser Ziel in der Ausstellung ist es, nicht nur einige der bahnbrechendsten Werke über das Tezos-Ökosystem zu zeigen, sondern auch die Entwicklung der Kunst auf der Blockchain und ihre Verbreitung auf der ganzen Welt zu zeigen. Wir spiegeln den transformativen Charakter der Blockchain wider, indem wir einen kuratorischen Rahmen haben, der verteilt, dezentralisiert und disruptiv ist. Es war wichtig, dies auf verteilte Weise zu tun und mit Gruppen weltweit zu kuratieren, die das Ökosystem als Ganzes repräsentieren.”

Malcolm Levy, Mitbegründer von Refraction, Co-Kurator und Produzent von Tezos @ South Beach

Ein weiterer Schlüssel zu dieser Ausstellung ist die Präsentation von Blockchain-Kunst jenseits des Bildschirms, als Objekte. Dazu gehört alles von Teppichen über Drucke bis hin zu Skulpturen, die die Breite und Tiefe der Arbeit und der Künstler, die sie jenseits der Leinwand schaffen, zeigt. Ein Ziel ist es, diese Werke im Dialog mit dem größeren Kontext der Art Basel Miami Beach und der Satellitenmessen zu zeigen.

Teile der Ausstellung werden bis zum 08. Dezember 2023 bis zur Miami Art Week im Nautilus Hotel zu sehen sein.

Die Veranstaltung markiert auch den Start des Tezos Art Walk, einer Augmented-Reality-Schnitzeljagd durch die Gegend von South Beach. Powered by Eyejack – eine auf Tezos basierende AR-Plattform für visuelles Kunstengagement, auf der die Öffentlichkeit vom 6. bis 10. Dezember sieben AR-Kunstwerke in wichtigen Bereichen von South Beach entdecken und sammeln kann.

Die stadtweite Übernahme ist die erste ihrer Art auf Tezos und spiegelt eine breitere Bewegung von Kunstinstitutionen wider, die in ihre lokale Landschaft eingreifen, wie z. B. die jüngste AR-Skulptur von Nancy Baker Cahill, die vom Whitney Museum of American Art in Auftrag gegeben wurde, oder frühere Projekte wie die Zusammenarbeit zwischen KAWS und die Serpentine in London im Jahr 2022.

Teilnehmer des Tezos Art Walk, die alle sieben AR-Stücke geprägt haben, nehmen an Verlosungen von Tez teil, der Kryptowährung, die in der Tezos-Blockchain beheimatet ist. Die Teilnehmer benötigen keine bestehenden Krypto-Wallets, sondern können sich nur mit ihrem Twitter-Handle anmelden. Die Jagd wird am 6. Dezember in Miami sowie auf Twitter über die Konten der teilnehmenden Künstler bekannt gegeben, darunter 1mpo$ter, Bastos, Cibelle Cavalli, Jesse Somfay, Sky Goodman, Sutu und Tabitha Swanson.

Die Veranstaltung und die Übernahme von South Beach AR markieren die erste globale Zusammenarbeit dieser Art im gesamten Ökosystem, die mit Unterstützung der Tezos Foundation organisiert wird. Das Erlebnis feiert nicht nur den bisherigen Erfolg des Tezos-Kunst-Ökosystems, sondern unterstreicht auch die wertvollen Beiträge, die das Ökosystem zur Zukunft der Krypto-Kunst und der Kunstgeschichte im Allgemeinen leistet.

Art Basel

View More
Tezos Art Basel Miami South Beach

The Tezos Art Community Takes Over South Beach During Art Basel

Starting on December 6 with an exhibition, panels and performances at the Nautilus Hotel, curatorial platforms, partners and marketplaces from around the world will co-curate contemporary digital art minted on Tezos. Over 50 works will be shown, ranging from historical pieces to contemporary editions sold during the event, with a portion of the proceeds going to the Trevor Project, an American nonprofit organisation raising funds for suicide prevention amongst LGBTQ+ youth.

Read More

Generative Art Masterpieces From World-Leading NFT Artists Are Set to Illuminate Art Basel Hong Kong 2022

TZ APAC, the leading Asia-based blockchain adoption entity for the Tezos ecosystem, is presenting an NFT and generative art exhibition featuring over 20 generative and NFT artists from across the globe at Art Basel Hong Kong 2022.
Running from May 27 to 29, ‘NFTs + The Ever-Evolving World of Art’ marks the very first Tezos exhibition at Art Basel Hong Kong and will be hosted in a dedicated 250m2 exhibition space.

Read More

Co-Create An NFT With AI Art Pioneer Mario Klingemann At Art Basel Miami Beach 2021 At The Tezos NFT Exhibition

The interactive experience lets visitors collaborate with an algorithm “embedded” in the space, designed by German artist Mario Klingemann, one of the pioneers of AI art, to create a type of generative self-portrait, which is then minted as a takeaway NFT artwork for attendees.

The works of Helena Sarin, Matt DesLauriers, Sutu (Stuart Campbell), and Iskra Velitchkova will also be presented at the exhibition.

Read More

NFTs

View More

New Tezos-Based Paranormal Archive Project Announced by V. Ruins

A new project focusing on occult and paranormal material has been announced by NFT creator and researcher, V. Ruins. The creator shared details about the work on Twitter, mentioning that it will use Tezos for on-chain provenance and investigation features.

Read More

Blueshift Unveils Online Space for Environmental Digital Art

Blueshift announces the launch of the world’s first curated online platform for environmental digital art. Founded by Diane Drubay, Blueshift features exhibitions like Newroots – The Antropophytomorphic Age and offers the largest collection of environmental digital art, available as NFTs. These NFTs are available on Tezos platforms such as Teia Community, objkt.com, and fx_hash, as well as on the Ethereum-based Expanded Art platform.

Read More

Museum of the Moving Image announces major yearlong partnership with the Tezos Foundation 

The partnership offers a unique opportunity for artists working with digital tools to exhibit their work and visitors the ability to mint and take home a fragment of the artwork for free

Read More

Upload Article

Complete the submission form, which includes fields for your name, contact information, a short author bio, and the title of your article. Submit your Word document as a word doc file. If you encounter any issues during the submission process, please contact our support team for assistance at info@xtz.news. We encourage all aspiring contributors to read and understand our submission guidelines and editorial policy before submitting.

Hidden
Hidden
Accepted file types: jpg, jpeg, png, Max. file size: 64 MB.
Banner Image
Accepted file types: jpg, jpeg, png, Max. file size: 64 MB.
Image
Accepted file types: jpg, jpeg, png, Max. file size: 64 MB.
Image
Accepted file types: pdf, doc, docx, Max. file size: 64 MB.
Submit Article: Suitable Formats = PDF, WORD
By Uploading an article, you are accepting all to all copyright and information that is to the best of your knowledge true and accurate.
Agree(Required)

Other News

View More

Oxford 2 Upgrade für die Tezos Blockchain: Private Smart Rollups, Easier Baking, neue Timelocks

Tezos, eine führende Blockchain-Plattform, die für ihre Selbständerungsfunktionen und ihre Community-gesteuerte Governance bekannt ist, hat Oxford 2, ihr fünfzehntes Kernprotokoll-Upgrade, erfolgreich aktiviert. Das Oxford 2-Upgrade umfasst Verbesserungen bei Smart Rollups und Chain-Sicherheit und stellt sicher, dass Tezos an der Spitze der Blockchain-Innovation bleibt.

Read More

Blind Gallery kündigt “Academy by Blind Gallery” an: eine bahnbrechende Bildungsplattform für Blockchain-Kunst, die im Februar 2024 startet und von Tezos unterstützt wird

Blind Gallery, eine innovative Galerie im Bereich der digitalen Kunst, kündigt stolz den bevorstehenden Start der “Academy by Blind Gallery” an, die im Februar 2024 starten wird.

Diese hochmoderne Bildungsplattform widmet sich der Förderung von Fachwissen in Blockchain-Kunst und richtet sich an ein breites Publikum, zu dem Künstler, Kuratoren, Galeristen, Sammler, Kunsthändler und akademische Einrichtungen gehören.

Read More
Agoria Tezos Musee d'Orsay

Le Code d’Orsay: Agoria verbindet im Musée d’Orsay künstlerische Innovation mit Blockchain

In einer Konvergenz von Kunst, Musik und Blockchain-Technologie begrüßt das Musée d’Orsay die innovative Künstlerin Agoria zu einer Veranstaltung, die digitale Kunst mit der historischen Sammlung des Museums verbindet. Die Veranstaltung {Le code d’Orsay} (Orsay Code), die vom 13. Februar bis zum 10. März 2024 stattfindet, zielt darauf ab, ein neues Publikum anzusprechen, indem sie experimentelle Kreationen im digitalen und physischen Bereich präsentiert.

Read More